Wiesbaden

Kirchenfenster Schwalbe 6

Das Kirchenfenster Schwalbe 6 ist eine niederschwellige Kontakt- und Servicestelle der Evangelischen Kirche. Hier wird Einblick in die kirchliche Landschaft ermöglicht und Kircheneintritt leicht gemacht. Als „Außenstation der Kirche“, die sich vorrangig an Suchende richtet, kann auch Neues und Unerwartetes erprobt werden. Wesentliche Herausforderung ist dabei, die Stadt für das Geheimnis Gottes offenzuhalten.

In der äußeren Gestaltung tritt das Kirchenfenster als Teil der Stadt in Erscheinung und vermittelt gleichzeitig mit seinen Inhalten und Intentionen ein eigenes Profil. Es soll etwas sichtbar werden von dem, was Menschen in der Stadt bewegt, von ihren Sorgen und Nöten, ihrem Glück, ihren Hoffnungen und ihrem Glauben. Auch in der Stadt übersehene Milieus werden mit dem Schaufenster ins Blickfeld gerückt. Eine Pfarrerin und ein Team von Ehrenamtlichen als begeisterte Stadtmenschen laden PassantInnen mit kleinen Aktionen vor der Tür ein, ihren Weg zu unterbrechen und einen Moment zu verweilen. So lassen sich en passant überraschende Erfahrungen machen nach dem Motto „touch and go“.

Menschen, die das Kirchenfenster betreten, erleben eine Oase der Ruhe mitten im Alltag. Eine Atmosphäre wertschätzender Zuwendung, Stärkung und Inspiration ist spürbar. Im Selbstverständnis aller Mitwirkenden ist das KirchenFenster ein Ort, an dem es um den Menschen geht. Be-Suchende sollen eine Ahnung davon bekommen, dass sie dem Leben und ihrem Schöpfer vertrauen können.

In seinen Angeboten bewegt sich das Kirchenfenster zwischen Liturgie und Diakonie – zum einen mit kirchenjahreszeitlichen Ausstellungen, Meditationsgruppen und geistlicher Begleitung, zum anderen mit Zuhören, Rat und Hilfe sowie fachlicher Unterstützung in allen sozialen Anliegen.

Zu den Grundpfeilern der Arbeit gehört das Zusammenwirken mit kirchlichen, städtischen, sozialen und kulturellen Einrichtungen sowie interessierten Menschen – ein Brücken bauen, um gemeinsame Wege in der Stadt zu eröffnen. Auch hier liegt der besondere Auftrag darin, im Konzert der Stimmen den Ruf Gottes hörbar zu machen und die Stadt als einen pulsierenden Ort des Miteinanders ins Blickfeld zu rücken.

Mitten in der Stadt finden Sie unseren gastfreundlichen Kirchenladen mit weitgehenden Öffnungszeiten.

Auf Ihrem Weg durch die Stadt können Sie sich in unserer Oase der Ruhe entspannen, einen Cappuccino genießen, die Tageszeitung lesen oder sich mit Freunden treffen.

Als Servicestelle der Evangelischen Kirche ermöglichen wir Einblick in die kirchliche Landschaft mit einer breiten Palette von Veranstaltungshinweisen sowie Gemeindebriefen. Wenn Sie einige Tage in einem Haus der Stille oder Kloster verbringen möchten, Kontakt zu einer Beratungseinrichtung suchen oder wissen wollen, was sich in Kirche und Stadt so tut, sind Sie bei uns richtig.

Bei Bedarf haben wir ein offenes Ohr für Sie und helfen Ihnen im persönlichen Gespräch gern weiter. Darüber hinaus gibt es in der Schwalbe 6 verschiedene fachliche Beratungsangebote.

Vielleicht tragen Sie sich schon länger mit dem Gedanken, wieder zur Kirche zu gehören. Bei uns ist es möglich, Mitglied der Evangelischen Kirche zu werden.

Unser Veranstaltungs- und Ausstellungsprogramm greift Themen der Stadt auf und lädt zu spirituellen Wegen ein. Mit kleinen Aktionen, an denen Sie sich beteiligen können, möchten wir das Miteinander in unserer Stadt stärken.

Neugierig geworden? Auf dieser Homepage www.schwalbe6.de finden Sie Näheres.

Großer Begegnungsraum mit 135 qm und kleiner Gesprächsraum

Montag von 10 - 16 Uhr
Dienstag - Donnerstag von 10 - 18 Uhr
Freitag von 10 - 13 Uhr